[Forum] Wunschliste: AMSAT-DL Downconverter fuer Es'hail-2

Achim Vollhardt avollhar at physik.uzh.ch
Thu Nov 2 08:55:54 CET 2017

Liebe Freunde,

ich bin dabei, den in den vergangenen Monaten vorgestellten
Downconverter einer Revision zu unterziehen und moechte gerne fragen,
welche Features ihr noch vermisst?

Momentan sind folgende Aenderungen fest geplant:
- neuer LO: ADF4351
- SAW Filter fuer WB Pfad
- generelles Cleanup des Designs

In Evaluation:
- zusaetzlicher 50 Ohm Monitor-Ausgang fuer WB Pfad
- Loetbruecke: 618 MHz zu 144/145 MHz (Empfang des SSB Bereiches bei
10368 MHz)

Gerne erwarte ich eure Ideen!

Aber zur Erinnerung: es gibt durchaus Gruende das ein oder andere
Wunsch-Feature nicht einzubauen. Platz (110x74mm2), Schaltung, sonstige
technische Gruende oder einfach nur 'Mission Creep'. Also bitte nicht
sauer sein, wenn 'euer' Wunsch nicht beruecksichtigt wird. Auch kann und
werde ich nicht auf alle Wuensche individuell antworten koennen. Meine
Zeit ist endlich (und leider sehr knapp) und ich muss Prioritaeten
setzen (sri!). Eine davon ist das neue Downconverterdesign was ich in
den naechsten Tagen/Wochen angehen moechte.

73s Achim, DH2VA