[Forum] Wunschliste: AMSAT-DL Downconverter fuer Es'hail-2

Thomas Frey th.frey at vtxmail.ch
Fri Nov 3 00:39:41 CET 2017

Achim Vollhardt schrieb:
> Hallo Thomas,

Hallo Achim

> Du brauchst ein Twin LNB mit zwei Coax Ausgaengen. Der Downconverter
> verarbeitet beide Polarisationsebenen auf 2 getrennten Inputs. Schau
> doch nochmal ins AMSAT-Journal, im Blockschaltbild ist das eigentlich
> gut sichtbar.

Ja, sehe ich. Ich sehe auch einen 'LNB 14/18 V Schaltregler'. Dieser
schaltet mit 14/18 V die Polarisation des LNB.
> Du schaltest da gar nicht mehr um. Das wird mit einer Steckbruecke
> einmal vorgewaehlt und dann vergessen. Der Satellit dreht ja nicht

Da die Polarisationen für die Transponder fix vorgegeben sind, braucht
es doch keine Steckbrücke. Die Kontakte können auch fix "verdrahtet"
werden. Eigentlich braucht es auch keinen Schaltregler, die entsprechenden
Spannungen für V/H können direkt auf die LNB's gegeben werden. Oder liege
ich da komplett falsch ?

Ich halte mich jetzt nur an das Blockschaltbild, sonst müsste ich Deinen
Artikel nochmals durchlesen.

Weitere Frage: Du merkst an, dass "ein Twin LNB mit zwei Coax Ausgaengen"
gebraucht wird. Funktioniert der Konverter auch mit einem einfachen LNB
am entsprechenden SB oder WB Anschluss ? Der andere bliebe dann offen.